RUHE


„In der Ruhe liegt die Kraft.“ Dieses bekannte Sprichwort habe ich schon oft so erlebt. Warum ist das so, was bewirkt diese Ruhe?

Ich glaube nicht, dass durch die Ruhe eine Kraftsteigerung stattfindet. Sondern die Ruhe schafft Raum für Klarheit. Das heißt, die ruhige Vorgangsweise ermöglicht produktiveres Handeln und bewusstes Einsetzen unserer Energien.

Wege zur Selbsterkenntnis brauchen Ruhe. In unserem Bewusstsein und Unterbewusstsein ist immer sehr viel los. Unzählige Gedanken in uns erzeugen einen richtigen Sturm. Um Klarheit zu schaffen brauchen wir Ruhe. Vergleichbar ist dieser Vorgang mit dem Blick in die Tiefe eines Sees. Erst wenn sich der Sturm beruhigt hat und das Wasser ruhig ist, können wir in der Tiefe etwas erkennen. Der Vorgang des Spürens, Wahrnehmens und neu Erlebens kann nur auf spiritueller Ebene erfolgen. Diese geistige Herausforderung braucht Bewusstseinsbildung, Entspannung, Konzentration, Willenskraft und viel Ruhe.

Durch Ruhe, die in uns einkehrt, werden wunderbare Reise in unser Innerstes möglich. So erkennen wir, dass jegliche Realitäten durch verschiedene Sichtweisen anders wahrgenommen werden. Die Konzentration kann wieder auf das Wichtige und Wesentliche gelenkt werden.

Ein/e KünstlerIn tut am meisten, wenn er/sie (vermeintlich) nichts tut.

<  >