VERANTWORTUNG


In dem Wort Verantwortung steckt das Wort „Antwort“. „Wofür brauchen wir Antworten?“ – diese Frage ist sehr entscheidend. Verantwortung und Antworten brauchen wir sowohl für unser eigenes Leben als auch für globale Entwicklungen. Durch unser Denken und Handeln erschafft sich jede und jeder seine Welt.

Durch meine Entwicklung vom Bauer zum Künstler verspüre ich eine starke Verantwortung für mein Wirken, meine Werke und mein Denken. Manchmal träume ich von einer liebevollen, friedvollen und solidarischen Zukunft. Beobachte ich mein Umfeld, denke ich mir oft, dass wir alle noch schlafen und nicht erkennen, dass wir unserer Verantwortung nicht nachkommen. Unser Bewusstsein ist der Schlüssel für ein verantwortungsvolles Denken und Handeln. Also lasst uns erwachen und uns auf einen Weg begeben, der Würde, gegenseitige Wertschätzung und viele verantwortungsvolle Taten beinhaltet.

Die Verantwortung für uns selbst hat dieselbe Grundlage wie die Verantwortung für alles andere.

<  >