Kunst

KUNST


Kunst ist für mich ein freier und kreativer Wirkungsbereich für mein Schaffen. In intensiven Momenten verwirklichen sich meine Gedanken zu Handlungen und in weiterer Folge zum Beispiel zu Skulpturen. In diesen Prozessen entsteht Neues, noch nie Dagewesenes und wird durch die Fertigstellung für die BetrachterInnen begreifbar. So sehe ich die Kunst als intellektuelle Fruchtbarkeit des Lebens. Es werden neue Denkweisen erschaffen, die der Zeit voraus sind. Viele davon erscheinen aus jetziger Sicht undurchführbar, unverständlich und nicht notwendig. Werden sie verwirklicht, sind sie ein wesentlicher Teil einer positiven Entwicklung. Viele Beispiele zeigen uns, dass durch kritische, provokative Kunst zukunftsfähige Gedanken, Skulpturen oder Projekte geboren werden. Die KünstlerInnen agieren dabei wie Geburtshelfer.

Mit meinen kritischen und provozierenden Arbeiten möchte ich viele Menschen einladen und dazu inspirieren, über die Werke nachzudenken. Es ist für mich ein schönes Gefühl und motivierend, wenn ich mit ästhetischen Werken den BetrachterInnen positive Emotionen schenken kann.

Für mich ist es wichtig, als Künstler neugierig - gierig auf Neues – zu sein. Dadurch erweitere ich meinen Horizont und kann Zusammenhänge erkennen. Durch ganzheitliches Denken und Einbeziehen verschiedener Sichtweisen, reduziere ich die Themen letztendlich auf das Wesentliche. Diese Erkenntnisse bringe ich in meinen Skulpturen zum Ausdruck.

KünstlerIn zu sein heißt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sich selbstkritisch zu reflektieren, Kreisläufe zu verstehen und dadurch eine innere Erweiterung zu erlangen. Dies zu erreichen ist ein lebenslanger Weg und für ein authentisches Leben unverzichtbar.

Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen ein/e KünstlerIn steckt.

>