Biographie


Martin Gautsch

VOM BAUER ZUM KÜNSTLER

Martin Gautsch wurde 1975 geboren und stammt aus einer 10-köpfigen traditionellen Bauernfamilie.
Geprägt von einem konservativ-ländlichen Elternhaus schlug Gautsch eine Karriere als Land-und Forstwirtschaftsmeister ein, übernahm wie erwartet den elterlichen Betrieb in Thomatal und führte den Biobauernhof über 20 Jahre.
Gautsch bewegte sich in gewohnten Strukturen, die über Generationen gewachsen sind. Er betätigte sich unter anderem als Gemeindevertreter und Pfarrgemeinderat.

Durch das Schnitzen entdeckte Gautsch verschiedene Zugänge zur Kunst und konnte sich dadurch individuell weiterentwickeln. Gautschs Karriere als Künstler startete mit einfachen Schnitzereien. Diese Nebentätigkeit nahm immer mehr Raum ein und wurde 2015 zu seinem Hauptberuf. Als freischaffender Künstler verbindet Gautsch seine bodenständigen, traditionellen Erfahrungen und bringt sie mit seinem freien, visionären und zukunftsorientierten Denken als Künstler in einen neuen Kontext.

Durch seinen Ausdruck entstehen Arbeiten aus verschiedenen Holzarten, welche vielseitig die Gedanken des Künstlers in Formen wiederspiegeln. Er setzt seine Erfahrungen und Erlebnisse um und transformiert sie zu ausstrahlungskräftigen Skulpturen. Mit provokativen und kritischen Werken möchte er die konservative Welt um ihn herum zum Denken anregen. Seine ästhetisch schönen Werke sollen positive Emotionen in den Menschen wecken und verstärken.

Mein künstlerischer Weg ist:

„… geprägt von bewussten Momenten und grenzüberschreitendem Denken. Meine Familie gibt mir in diesen Prozessen Halt und Erdung."

„… eine große Herausforderung. Ihn zu erleben und zu erfühlen geschieht einfach im Tun.“